Social Media

18. Januar 2019
Hanna Krasnova

Data Science

Da Social Media-Anwendungen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter, Reddit) alle Bereiche unseres täglichen Lebens durchdringen, wächst das Interesse daran, zu verstehen, wie die von diesen Anwendungen erzeugten Daten genutzt werden können, um das Wesen und die Auswirkungen dieser Veränderungen besser zu verstehen.
18. Januar 2019
Hanna Krasnova

Social Media

Da die Verbraucher immer mehr Zeit online und vor allem auf Social-Media-Plattformen verbringen, neigen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen dazu, ihre Marketingbudgets von der traditionellen Fernseh- und Radiowerbung auf die Social-Media-Kanäle zu verlagern. Viele Unternehmen haben jedoch Probleme mit ihrer Online- und Social-Media-Präsenz.
15. Dezember 2017
Hanna Krasnova

Die Rolle der Technologie bei der sozialen Inklusion von Flüchtlingen in Deutschland

Soziale Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil jeder demokratischen Gesellschaft. Gewinne in der sozialen Inklusion sind mit der Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit auf persönlicher Ebene, sowie mit einer größeren Zufriedenheit und Kohäsion auf gesellschaftlicher Ebene verbunden (z. B. Waddell und Burton 2006). Während es in allen Bevölkerungsgruppen relevant ist, hat sich die Frage der sozialen Inklusion angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise als besonders kritisch herausgestellt.
15. Dezember 2017
Hanna Krasnova

Sharing Economy: Potenziale und Risiken

Definiert als zweiseitiger Markt, der auf der Nutzung nicht ausgeschöpfter Vermögenswerte basiert (Botsman, 2013), stört die sogenannte "Sharing Economy" traditionelle Wertschöpfungsketten und revolutioniert Konsumgewohnheiten weltweit. Plattformen, die das Teilen von Wohnraum (z. B. Airbnb), Autos (z.B. DriveNow, Uber) und Parkplätzen (z. B. ParkatmyHouse) ermöglichen, weisen ein steiles Wachstum auf. Der Nutzen des Sharing-Konzepts bildet die Grundlage für dessen wachsende Popularität. Verbraucher können Zugang zu Gütern, Dienstleistungen und Erfahrungen haben, von denen sie zuvor ausgeschlossen waren. Darüber hinaus kann die Wiederverwendung von Leerlaufkapazitäten einen positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben. Außerdem tragen gemeinsame Erfahrungen, die mit dem Teilen verbunden sind zu einer besseren sozialen Vernetzung bei.
15. Dezember 2017
Hanna Krasnova

Digitale Privatheit

In den letzten zehn Jahren haben sich personenbezogene Daten als Erfolgsfaktor für neue Geschäftsmodelle etabliert, indem sie bestehende Märkte transformieren oder Transaktionskosten senken. Während Nutzer im Internet surfen, online einkaufen, die neuesten Nachrichten einholen und wertvolle Verbindungen herstellen, werden ihre digitalen Spuren akribisch verfolgt, gesammelt und von zahlreichen Akteuren im Web zusammengefasst. Zum Beispiel hat eine umfassende Studie von Roesner et al. (2012) ein reiches Öko-System von über 500 Web-Trackern identifiziert, die Informationen über Benutzer über das Internet überwachen und weitergeben.
Social Media abonnieren