Social Media

Da die Verbraucher immer mehr Zeit online und vor allem auf Social-Media-Plattformen verbringen, neigen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen dazu, ihre Marketingbudgets von der traditionellen Fernseh- und Radiowerbung auf die Social-Media-Kanäle zu verlagern. Viele Unternehmen haben jedoch Probleme mit ihrer Online- und Social-Media-Präsenz.

Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, konzentrieren wir uns auf die Untersuchung der Mechanismen der Nutzung von Social Media mit einem besonderen Fokus auf der Wahrnehmung und dem Verhalten der Social Media-Benutzer. Im Einzelnen stehen Themen wie Wahrnehmung der Privatsphäre, Stimmung und Verhalten von Social-Media-Nutzern im Mittelpunkt unserer Forschung. Auf der Seite der Lehre konzentrieren wir uns darauf, den Wert von Social Media im Rahmen der allgemeinen Marketingstrategie zu erörtern, einschließlich solcher Themen wie Reife der sozialen Medien, Hashtag- und Influencer-Strategie, Inhaltsstrategie und Bewertung von Social Media-Kampagnen.